Hilfe für Ukraine Flüchtlinge – Landefeld Mitarbeiter im Hilfskonvoi!

Nicht nur wir als Unternehmen unterstützen die vielen Flüchtlinge und Leidtragenden des Ukraine Konflikts. Auch unsere Mitarbeiter zeigen sich mehr als engagiert in diesen schwierigen Zeiten. Unser Kollege Stephan organisierte mit Freunden zwei Konvois mit dringend benötigten Hilfsgütern wie beispielsweise Lebensmittel, Babynahrung, Medizin, Hygieneartikeln und vielem mehr an die polnisch-ukrainische Grenze. Auf seiner Reise erlebte er emotionale Höhe- und Tiefpunkte, große Dankbarkeit und wurde Zeuge einer großartigen Welle der Unterstützung und Hilfsbereitschaft! Eindrücke die noch lange anhalten werden und die wir hier zeigen möchten.

Eine Grenzerfahrung für alle!

Dieser Hilfstransport war für alle Teilnehmer eine Grenzerfahrung. Sowohl körperlich als auch mental. 2450 km legten Sie an einem Wochenende zurück, waren 51 Stunden unterwegs und bekamen zudem nur 8 Stunden Schlaf. Hilfsgüter wurden hingebracht und Flüchtlinge nach Deutschland gebracht. Auch nach der Rückkehr fällt es schwer das Gesehene und Erlebte zu verarbeiten oder Worte zu finden die das ganze Ausmaß ansatzweise beschreiben können.

Im 10 Minuten Takt kommen Busse mit Flüchtlingen. Überwiegend Frauen und Kinder, teilweise ganz alleine ohne Eltern oder Begleitperson sowie Ältere. Sie kommen mit nichts und lassen alles zurück. Keine Berichterstattung kann die Bilder wiedergeben, die von unserem Mitarbeiter und den anderen Helfern erlebt worden ist. Ein Erlebnis steht vielleicht stellvertretend für das alles.

Auf dem Bahnhof in Krakau habe ich eine Tasche getragen, die drei Damen gehörte. In diesem Moment wurde mir bewusst, dass ich gerade das ganze Leben von drei Menschen in einer Hand halte!“

Es sind solche Situationen die alle emotional überrollt haben!

Das alles wäre ohne ein starkes Team mit großem Einsatz und tollem Zusammenhalt nicht möglich gewesen. Es war unglaublich, wie uneigennützig sich jede einzelne Person hier eingebracht hat und es so leicht gemacht haben, diese Aktion die damit verbundene Hilfe durchzuziehen. Besonders beeindruckend war die große europäische Solidarität. Europa hilft Europa! Ein großer Dank geht auch an diejenigen, die im Hintergrund geholfen haben sowie allen Kollegen und der Geschäftsführung, die das Projekt mit einer Geld- oder Sachspende unterstützt haben.

3 / 4 / 12

Diese Zahlen stehen für die humanitäre Krise in der Ukraine!

  • 3 Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen. Ein Großteil davon sind Frauen und Kinder!
  • 4 Millionen Menschen könnten nach Schätzungen des UNHCR bei einer Verschärfung der Lage in andere Länder fliehen!
  • 12 Millionen der Menschen in der Ukraine benötigen humanitäre Hilfe!

Die Situation in der Ukraine hat sich nach dem Beginn des Krieges am 24. Februar rapide verschlechtert und bereits rund drei Millionen Menschen dazu gezwungen hat, ihre Heimat zu verlassen, um in den Nachbarländern Sicherheit zu suchen. Dazu kommen Hunderttausende Binnenvertriebene, die in anderen Landesteilen Schutz suchen. Eine genaue Zahl zu nennen, ist zurzeit nicht möglich. Laut Berichten sind jedoch mittlerweile schon rund 2 Millionen Menschen innerhalb der Ukraine auf der Flucht.

Das hat katastrophale Auswirkungen auf die ohnehin schon herausfordernde humanitäre Situation der Menschen in der Ukraine hat.

Die Zahl der Menschen auf der Flucht steigt täglich, so dass die Ukraine Europas größte Flüchtlingskrise dieses Jahrhunderts werden könnte.

Jede Hilfe zählt!

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen Flagge zeigen! Wir möchten die Menschen in der Ukraine mit einer Spende an „Aktion Deutschland hilft“ unterstützen und laden Sie deshalb herzlich ein, sich durch Kauf eines Ukraine-Buttons bei uns im Online-Shop daran zu beteiligen. Der Verkaufspreis des Buttons geht zu 100% an die Spendenaktion zur Unterstützung der Bevölkerung der Ukraine und wir als Unternehmen verdoppeln zudem den so erzielten Spendenbetrag!

Mehr Informationen dazu finden Sie hier:

Es kann noch mehr geholfen werden!

Nicht nur die finanzielle Unterstützung ist wichtig. Darüber hinaus gibt es zudem eine Vielzahl von Möglichkeiten wie beispielsweise Sachspenden, Unterkünfte, Medikamente und noch vielen mehr. Wir haben hier deshalb einige zusammengetragen! Jede Hilfe zählt!

Informieren Sie sich hier über die aktuellen Geschehnisse: