Die „Kleinen Riesen“ – Ein Verein über den wir gerne sprechen möchten!

Jede Spende ist ein Zeichen der Zuwendung und der Wertschätzung! Spenden hat in unserem Unternehmen eine lange und wichtige Tradition. So spenden wir jedes Jahr an eine gemeinnützige Organisation wie beispielsweise den Ärzten ohne Grenzen, der deutschen Krebshilfe, Greenpeace oder auch aus aktuellem Anlass den Flutopfern aus der Ahr Region. Wir möchten Ihnen dieses Jahr gerne unsere Spende an die Kleinen Riesen kommunizieren. Damit soll diesem tollen Verein geholfen werden, ihre unheimlich wichtige Arbeit weiterhin zuverlässig durchzuführen. Und zudem möchten wir mit diesem Blogbeitrag die Aufmerksamkeit auf die Kleinen Riesen lenken. Wir bei Landefeld denken, wer spendet, bringt sich aktiv ein, setzt ein wichtiges Zeichen, trägt zum Allgemeinwohl der Gesellschaft bei und hilft dort, wo Hilfe notwendig ist. Gerade jetzt, zu dieser besonderen Zeit, in der wir leben, möchten wir dieses Zeichen setzen.

Elke Thomé (Kleine Riesen), Lars Landefeld (Geschäftsführer Landefeld Druckluft und Hydraulik GmbH), Dr. Thomas Voelker (Kleine Riesen)

Wer sind die Kleinen Riesen?

„Kleine Riesen Nordhessen e.V.“ setzt sich seit 2014 dafür ein, dass unheilbar schwerstkranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch das ambulante Kinder Palliativ Team Nordhessen ganzheitlich umfassend und kompetent begleitet im Kreise ihrer Familie, in ihrem vertrauten Zuhause sterben dürfen. Wenn ein Kind schwer krank ist und die Familie damit rechnen muss, dass die gemeinsame Zeit nur noch begrenzt ist, gerät die Welt aus den Fugen. Die drastische Veränderung des gewohnten, liebgewordenen Alltags, der akute Ausnahmezustand sowie Angst und Verzweiflung erfassen die gesamte Familie und fordern von allen viel Kraft.

Etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Nordhessen leiden an einer lebenslimitierenden Erkrankung. Und etwa 60 von ihnen sterben pro Jahr. Für diese Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Angehörigen bedarf es eines Betreuungskonzepts, das dem Wunsch der Betroffenen Rechnung trägt: möglichst viel Zeit zu Hause zu verbringen.

Viele Patienten und ihre Familien haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich. Dieser ist oft verbunden mit zahlreichen Klinikaufenthalten, belastenden Untersuchungen und Behandlungen. Durch die Schwere ihrer Erkrankungen waren die Kinder auch oft am Lebensende einen großen Teil der ihnen und ihrer Familie gemeinsam verbleibenden Zeit im Krankenhaus. Dieses zu ändern ist das Ziel der Kleinen Riesen.

Mit ihrer ganzheitlichen Philosophie körperlicher, psychosozialer und spiritueller Natur stützen sie sowohl die Patienten als auch ihre Angehörigen in der schwierigen Lebensphase. Die Kleinen Riesen sind ein zuverlässiger, stabiler Anker in einer Zeit voller Sorgen, Wut und Trauer.

Ein Dienst von unschätzbarem Wert!

Es ist nicht das erste Mal, dass wir an die Kleinen Riesen spenden. Wir freuen uns jedes Mal, wenn ein Teil des Teams der Kleinen Riesen zur Scheckübergabe in unser Haus kommt. Jedoch wird einem der Magen flau und es bildet sich unweigerlich ein Kloß im Hals, wenn die Kleinen Riesen von ihrer Arbeit bzw. ihrem Dienst berichten. Für einen Moment wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen. Man fühlt sich machtlos im Angesicht all dieser Schicksalsschläge und weiß gar nicht so recht wohin mit diesem Gefühl der Traurigkeit und dem großen Warum! Im Vergleich dazu werden unsere Alltagsprobleme verschwindend klein und nebensächlich.

In diesem kleinen Augenblick gibt es auf einmal wichtigeres als die Arbeit, welche Schuhe passen zu welcher Jacke oder warum ist der Sprit so teuer. Der Dienst der Kleinen Riesen ist nicht zu greifen und nicht mit irgendetwas aufzuwiegen. Er passt in kein Muster und kann in keine Schublade geschoben werden. Er hilft nicht nur den Betroffenen ungemein weiter, sondern zeigt auch uns, was wichtig ist oder es zumindest für diesen kleinen Moment sein sollte:

Rückhalt, Familie, Gemeinschaft, Besinnlichkeit, Geborgenheit, Zuwendung und Nächstenliebe!

Und genau deswegen ist dieser Dienst für uns alle von unschätzbarem Wert! Wir möchten dennoch versuchen diesem wenigstens ein klein wenig gerecht zu werden und unterstützen die Kleinen Riesen auch dieses Jahr mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro!

Wir sagen weiter so und DANKE für dieses tolle Engagement!

Hier können Sie sich über diesen großartigen Verein und seine Arbeit informieren und gerne spenden:

http://www.kleine-riesen-nordhessen.de

Ein Denkanstoß für Alle!

Gemeinnütziges Engagement kann viele Beweggründe haben – was wollen wir erreichen, was können wir anbieten oder wofür schlägt unser Herz? Das fragen sich die meisten Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich im kleinen oder auch großen Stil engagieren möchten. So auch wir! Wir fühlen uns mit unserer Spende an die Kleinen Riesen genau richtig aufgehoben und freuen uns so helfen zu können.

Es gibt jedoch eine Vielzahl von anderen Hilfsorganisationen und andere gemeinnützige Vereine, die genauso auf Spenden angewiesen sind um ihren Dienst zu verrichten.

Wir hoffen mit unserem kleinen Beitrag einen Denkanstoß geben zu können. Dabei spielt es spielt keine Rolle ob 1 Euro oder 100.000 Euro gespendet werden. Jeder Euro zählt!

Lesen Sie hier weitere interessante Beiträge zu diesem Thema: