Welche Gewinde passen zusammen?

Man findet es in Fahrzeugen, Thermostaten, im Bauwesen oder an mechanischen Apparaten – Das Gewinde! Etwa 200 Jahre v. Chr. erfunden, ist es heute noch genau so nützlich wie damals. Aber welche Gewinde passen eigentlich zusammen? Genau dieser Frage gehen wir in unserem neuesten Video nach. 


Heute geht es um das British Standard Pipe Thread, kurz gesagt dem BSP Gewinde im Verschraubungsbereich. Dieses unterteilt sich in die R-Gewinde (ISO 7/1) und die G-Gewinde (ISO 228 Teil2).

Unser Experte erklärt kurz und prägnant die Unterschiede der Gewinde und erläutert wo und wie diese abgedichtet werden können.

Und dann gilt es, die Kernfrage zu beantworten: Kann ich die Gewinde untereinander tauschen? Ja, das geht! Welche Gewinde wie zueinander kompatibel sind und warum es bei anderen nicht funktioniert wird im Video genau erklärt.

Hier finden Sie die Artikel aus dem Video:

Darüber hinaus erhalten Sie eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!