Beständigkeitstabellen

Die Zuverlässigkeit sowie die Langlebigkeit unserer Produkte hängt auch vom richtigen Umgang mit flüssigen oder gasfürmigen Fluiden ab. Dabei spielt eine sorgfältige Auswahl der Werkstoffe, die mit den Fluiden in Kontakt kommen eine große Rolle. Die chemische Beständigkeit von verwendeten Werkstoffen ist von vielen Faktoren abhängig. Hierzu gehören unter anderem die Temperatur des Mediums, der Verschmutzungsgrad des Mediums, die Konzentration des Mediums sowie vieles mehr. Mit unseren Beständigkeitstabellen zeigen wir Ihnen auf einem Blick welche Medienbeständigkeit dementsprechend mit welchem Werkstoff erreicht werden kann!

Garantie der Beständigkeitstabellen

Die hier gegebenen Empfehlungen der Beständigkeitstabellen sollen eine Hilfe für die Auswahl der geeigneten Werkstoffe und Typen sein. Eine Garantie können wir grundsätzlich nicht übernehmen, weil Funktion und Haltbarkeit der Erzeugnisse weitgehend von einer Reihe von Faktoren abhängen, auf die der Hersteller keinen EInfluss hat. Falls spezielle Zulassungsbestimmungen bestehen, sind diese zu beachten. Im Zweifelsfall bitten wir um Rückfrage. Soweit in der Medienliste feste Stoffe genannt werden, sind deren Lösungen bzw. Suspensionen gemeint! Die einsatzspezifische Auswahl der Werkstoffe, die Anwendung, Verwendung und Ver-arbeitung der bezogenen Produkte liegen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden/Anwenders. Informationen zu der chemischen Beständigkeit der in den Beständigkeitstabellen nicht aufgeführter Materialien sind zudem auf Anfrage erhältlich!

Hier gelangen Sie direkt zu dem gesuchten Medium

A – C (Aceton – Calciumsulfat)

C – K (Chlor – Kaliumhydroxyd)

K – S (Kaliumhypochlorit – Salpetersäure)

S – Z (Salpetersäure – Zuckerlösung)

Dichtwerkstoffe (Rahmendaten)

WerkstoffHandelsname*TemperaturbereichEigenschaften
NBR
(Acrynitril-Butadien-Kauschuk)
Perbunan-10°C bis max. +80°CElastischer Standardwerkstoff für neutrale Medien wie Luft, Öl und Wasser. Gut beständig gegen mechanische Belastungen.
EPDM
(Ethylen-Propylen-Kautschuk)
----20°C bis max. +130°CBeständig gegen Laugen und Säuren mittlerer Konzentration, Wasser, Heißwasser und Dampf. Nicht beständig bei Ölen und Fetten.
FKM
(Fluor-Kautschuk)
Viton-20°C bis max. +180°CElastomer mit hoher Temperatur- und Witterungsbeständigkeit. Für viele Säuren, Basen, Kraftstoffe und Öle (auch synthetische) geeignet. Unbeständig bei Heißwasser und Dampf.
PTFE
(Polytetraflour-Ethylen)
Teflon-180°C bis max. +200°CBeständig gegen fast alle Chemikalien, auch bei höheren Temperaturen.
POM
(Polyacetal)
Delrin-10°C bis max. +80°CHohe Druck- und Abriebfestigkeit, geringe Wasseraufnahme, empfehlenswert bei der Verwendung von Hydraulikölen.
PA
(Polyamid)
Nylon (Rilsan)-30°C bis max +115°CHohe Verschleiß und Abreibfestigkeit. Sehr gute Beständigkeit gegenüber Kraftstoffen, Ölen, Fetten und Lösungsmitteln.

*Namen der und Bezeichungen sind z.T. eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller

Wir unterstützen Sie gerne!

Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei der richtigen Anwendung der Beständigkeitstabellen und beantwortet Ihnen außerdem gerne weitere Fragen zu diesem Thema!

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!