Klemmschalen ganz einfach in drei Schritten montieren!

Immer wieder erreichen uns Anfragen zur Montage von Klemmschalen. Deshalb zeigt Ihnen unser Experte im folgenden Video wie Sie in drei Schritten und mit Hilfe eines kleinen Tricks Klemmschalen ganz einfach montieren. Außerdem erklärt er Ihnen was Sie bei der Auswahl des richtigen Schlauches zu beachten haben, welche Armaturen Sie für Klemmschallen verwenden können und wo die Vorteile von Klemmschalensystemen liegen.


Video-Highlights

0:35 Minuten: Die Montage von Klemmschalen!
2:44 Minuten: Wichtige Informationen zur allgemeinen Schlauchauswahl!
3:34 Minuten: Die Vorteile des Klemmschalensystems!
4:12 Minuten: Welche alternativen Einbindungsmöglichkeiten gibt es?
4:53 Minuten: Für welche Armaturen ist das Klemmschalensystem
geeignet?

Die Montage von Klemmschalen

Zunächst müssen Sie den Schlauch in einen Schraubstock einspannen. Wichtig dabei ist, dass der Schlauch möglichst rechtwinklig abgeschnitten wird. Sobald dann die Armatur im Schlauch eingesteckt ist, kann man mit der Vormontage der Klemmschalen beginnen. Dabei ist zu beachten, dass der Sicherungssteg der Klemmschale direkt gegenüber vom Sicherungsbund der Armatur steht. Das Klemmschalensystem ist für alle Armaturen nach EN 14420 gefertigt, die einen glatten Stutzen haben und über einen dementsprechenden Sicherungsbund verfügen.

Unser Tipp

Verwenden Sie zur Vormontage nicht die mit gelieferten Originalschrauben. Zum Vorspannen der Klemmschalen bietet es sich an doppelt so lange Schrauben wie die Originalschrauben zu benutzen. Diese einfach über Kreuz einsetzen und anziehen. Erst dann die Originalschrauben zur Endmontage einsetzen und anziehen.

Welche Vorteile das Klemmschalensystem bietet

Gegenüber herkömmlichen Schellen bietet das Klemmschalensystem einige Vorteile. Schlaucharmaturen nach EN 14420 gelten als die hochwertigste Verbindung in Bezug auf Mensch und Umwelt. Durch die vier Innensechskantschrauben erreichen wir eine hohe Spannkraft auf das Rippenprofil, welches den Schlauch auf die Armatur presst. Zudem haben sie den Vorteil, dass es keine scharfen Kanten gibt und somit die Verletzungsgefahr erheblich gemindert wird. Ein weiterer Vorteil ist ausserdem die einfache und schnelle Montage mit Standard Werkzeugen.

Welche Armaturen Sie einbinden können

Dieses Klemmschalensystem ist für glatte Schlauchstutzen mit Sicherheitskragen nach EN 14420 ausgelegt. Entsprechnende Armaturen bieten wir im Bereich Milchgewinde, Storz, Kamlock und standard Tüllen an. Das System ist für einen Schlauchinnendurchmesser von 13 bis 200 mm ausgelegt.

Informationen zur Schlauchauswahl

Bei der Auswahl des richtigen Schlauches ist es extrem wichtig darauf zu achten, dass der Schlauchaußendurchmesser den Vorgaben zu den Klemmschalen in unserem Katalog entspricht. Wenn dieser zu groß oder zu klein gewählt ist, kommt es schnell zu Problemen. Der Sicherungssteg greift dann nicht tief genug in den Sicherungsbund ein, bzw. wird nicht genung Anpreßdruck auf den Schlauch wirken. Als Folge davon kann die Armatur unter Druck vom Schlauch ausreißen.

Alternative Einbindungsmöglichkeiten

Für Armaturen ohne Sicherungsbund empfehlen wir Ihnen folgende Alternativen:

Wir unterstützen Sie gerne!

Selbstverständlich können wir Ihnen Schlauchleitungen auch nach Ihren Vorgaben in unserer Fachwerkstatt fix und fertig vormontieren. Zudem unterstützt und berät Sie unser technisches Vertriebsteam gerne. Sprechen Sie uns einfach an.

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!