ODER-Ventile – Erklärung von Einsatz und Funktion

Man setzt ODER-Ventile in allen pneumatischen und hydraulischen Schaltungen ein, in denen eine logische ODER-Verknüpfung von Drucksignalen wichtig ist. Unter anderem werden diese Ventile zum Anschluss von zwei Sicherheitsventilen an einem abzusichernden Behälter eingesetzt. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass man bei der Prüfung oder Reparatur eines Sicherheitsventils angeschlossene Behälter dementsprechend nicht entleeren muß. Wie genau das funktioniert, erklärt Ihnen unser Experte im folgenden Video!



Diese Ventile gehören zu den Funktionsventilen und werden wegen ihrer Bauart folglich auch als Sitzventil bezeichnet. Diese speziellen Ventile gibt es in zwei unterschiedlichen Materialen – Aluminium oder Edelstahl. Dadurch ist ein Einsatz in der Medizintechnik, der Pharmaindustrie oder in der Nahrungsmittelindustrie gewährleistet.

Eine solche Verbindung wird durch zwei Eingangssignale gekennzeichnet, die zu nur einem Ausgangssignal weiterführt. Dabei wird immer jeweils ein Eingang vom Schaltkörper versperrt. Der andere Eingang ist dementsprechend gleichzeitig und so gelangt der Druck letztendlich zum Ausgang. Diesen Vorgang zeigen wir Ihnen anhand eines praktischen Aufbaus. Gleichzeitig zeigt Ihnen unser Experte die verwendete Zeichnungen in unserem Katalog.
Hier finden Sie die Artikel aus dem Video:


Sehen Sie sich zudem ein interessantes Video zu den UND-Ventilen an.
Darüber hinaus erhalten Sie zudem eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop.

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um dementsprechend kein Video zu verpassen!