Direktmontageflansche nach ISO 5211 – Eine einfache und schnelle Lösung!

Heutzutage findet man überall in der Prozessindustrie automatisierte Kugelhähne oder Absperrklappen. Sowohl mit einem pneumatischen, als auch mit einem elektrischen Antrieb. Was aber, wenn eine dieser Armaturen den Geist aufgibt? Beispielsweise kann es bei einem pneumatisch angetriebenen Kugelhahn vorkommen, dass der Antrieb eine längere Lebensdauer als der Kugelhahn hat. Muss man in diesem Fall dann die gesamte Armatur auswechseln? Nein, denn dafür gibt es eine Schnittstelle, die es einem ermöglicht, nur eine der Komponenten auszutauschen. Diese Schnittstelle nennt sich ISO 5211 Direktmontageflansch! Im folgenden Video erklärt Ihnen unser Experte, worauf Sie achten müssen um eine passende Armatur oder einen passenden Antrieb zu finden.

Video Highligts:

0:07 Minuten: Der Direktmontageflansch nach ISO 5211
0:53 Minuten: Der Direktmontageflansch anhand eines Kugelhahns!
2:13 Minuten: Welche Standardmaße gibt es innerhalb der ISO 5211?
3:13 Minuten: Worauf sollte man beim Isoflansch noch achten?
4:14 Minuten: Der Landefeld Katalog hilft Ihnen bei der Auswahl!
4:40 Minuten: Unser Tipp!

Der Direktmontageflansch anhand eines Kugelhahns!

Sehen wir uns den Isoflansch anhand eines demontierten Kugelhahns einmal an. Als erstes fällt einem sofort der Antriebsvierkant auf, der als Antriebswelle fungiert. Ebenfalls sieht man den Lochkreis und die Größe der Befestigungsgewinde. Darüber hinaus haben wir die Stellung eines Vierkants. Diese gibt es sowohl um 45°, als auch um 90°.

Beim Gegenstück, dem pneumatischen Antrieb, sehen wir auch den Lochkreis sowie die Aufnahme für den Antriebsvierkant. Die bereits angesprochenen Varianten von einer um 45° oder 90° verdrehten Welle, kann man durch den Vielzahn, der in all unseren Antrieben verbaut ist, ausgleichen. Selbiges sieht man auch bei einem elektrischen Antrieb.

Es gibt allerdings sowohl bei pneumatischen, als auch bei elektrischen Antrieben die Variante, nicht nur einen Lochkreis zu haben, sondern mehrere Bohrungen. Man nennt das einen Doppellochkreis. Wofür gibt es den? Ganz einfach! Um flexibel zu sein. Dadurch hat man die Möglichkeit, kleinere oder größere Armaturen am Antrieb aufzubauen.

Welche Standardmaße gibt es innerhalb der ISO 5211?

Die Standardmaße der ISO 5211 von den Größen F03 bis F12 beinhalten:

  • A – Den Durchschnitt des Lochkreises!
  • B – Die Größe der Befestigunsgewinde!
  • C – Den Vierkantdurchmesser!
  • D – Den Hinweis auf die 45° Stellung!
Standardmaße der ISO 5211

Schaut man sich beispielsweise den Isoflansch bei Edelstahl Kugelhähnen an, so erkennt man, dass diese nicht nur über eine Bohrung verfügen, sondern Langlöcher haben. Damit ist man variabel bei der Anbringung der Armaturen.

Worauf sollte man beim Isoflansch noch achten?

Neben der Größe des Flansches spielt auch die Kraft des Antriebes eine Rolle. Diese muss natürlich für die Armatur ausreichend sein. Zudem gibt es einen Unterschied, ob meine Absperrarmatur Druckluft oder Wasser absperrt, abrasive Medien im Spiel sind oder gegen eine zähe Masse gearbeitet werden muss.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Losbrechmomente der Antriebe darin, ob man einen doppelt- oder einfachwirkenden Antrieb hat.

Mit den Krafttabellen in unserem Landefeld Katalog kann man sich hervorragend orientieren. Dort finden Sie die Drehmonente für doppeltwirkende Antriebe bei den unterschiedlichen Baugrößen und anliegenden Steuerdrücken.

Außerdem finden Sie dort die Drehmomente für die einfachwirkenden Antriebe in Verwendung der unterschiedlichen Federn.

Kraftabelle Landefeld Katalog
.

Der Landefeld Katalog hilft Ihnen bei der Auswahl!

Für die Auswahl einer Armatur zu einem passenden Antrieb, können Sie sich an unseren Standardkombinationen in unserem Katalog orientieren. Diese haben sich bereits bei einer Vielzahl von Einsätzen bewährt. Wie beispielsweise bei einem Kugelhahn der halb Zoll Größe mit einem doppeltwirkenden Antrieb der Größe 1, jedoch ist dieser bei einem einfachwirkenden Antrieb bereits mit der Antriebsgröße 2 versehen.

Unser Tipp!

Wollen Sie eine vorhandene oder bereits verbaute Armatur nachträglich mit einem Antrieb versehen, sollten Sie darauf achten, dass nicht jeder ISO 5211 Flansch auch ein Direktmontageflansch ist. Das erkennt man zum Beispiel am Höhenunterschied. Der Direktmontageflansch ist so hoch aufgebaut, dass es möglich ist von unten Befestigungsschrauben durchzustecken. Bei einem dreiteiligen Kugelhahn mit Handhebel gibt es auch einen Montageflansch. Dieser ist aber erheblich flacher, so dass man die Schrauben nicht von unten durchstecken kann. Darüber hinaus hat man hier einen Zweiflach und keinen Vierkant! Daher empfiehlt es sich in solchen Fällen von Anfang an einen automatisierten Kugelhahn mit Direktmontageflansch zu benutzen!

Vergleich Höhenunterschied Direktmontageflansch und Montageflansch am dreiteiligen Kugelhahn mit Handhebel!

Wir unterstützen Sie gerne!

Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei der Auswahl des geeigneten Direktmontageflansch für Ihre Anwendung!

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop!

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video!

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!

Lesen Sie hier weitere spannende Beiträge zu diesem Thema!

Starke Kooperationspartner für uns, bedeuten noch mehr Vorteile für Sie!

Wir führen das komplette Festolieferprogramm in unserem Online-Shop und passen zudem unseren Lagerbestand täglich den Kundenbedürfnissen an. Verschaffen Sie sich auf Festo Online-Shop einen Überblick!