Problemlos abdichten mit universellem Flachdichtungsband!

Sie müssen oft Flansche mit großen Durchmessern, Kompensatoren, Flanschkugelhähne oder andere Maschinenbauteile abdichten? Was macht man aber, wenn die passende Dichtung nicht vorhanden ist? Für dieses Problem bieten wir Ihnen bei Landefeld eine einfache, effektive und zudem passgenaue Lösung. Das universelle Flachdichtungsband aus 100% reinem PTFE. Damit haben Sie zu jeder Zeit für jeden Durchmesser die richtige Größe dabei. Wie Sie dieses Dichtungsband ganz einfach in wenigen Schritten einsetzen, erklärt Ihnen unser Experte im Folgenden Video!

Video Highlights:

0:25 Minuten: Allgemeine Informationen zum Flachdichtungsband
1:04 Miunten: Die Montage in wenigen Schritten
2:57 Minuten: Unser Praxistipp

Allgemeine Informationen

Das Flachdichtungsband besteht aus 100% reinem PTFE und hat auf der Rückseite einen integrierten Kleberücken, so dass Sie auch hervorragend über Kopf oder an schwierigen Stellen montieren können. Ausserdem ist dieses Dichtungsband für einen extrem hohen Temperaturbereich geeignet. Dieser bewegt sich von -240 °C bis +270 °C. Zudem verfügt dieses Band über eine Vielzahl von Zulassungen wie beispielsweise die DVWG, die FDA sowie der BAM und natürlich auch eine TÜV-Zulassung. Hierdurch ergibt sich ein großer Vorteil für Sie. Es ergeben sich dadurch sehr viele Anwendungsmöglichkeiten im Standardbereich.

Die Montage

Zunächst müssen Sie die alten Dichtungsreste von Ihrem Flansch entfernen und anschließend die Dichtfläche mit einem Industriereiniger entfetten. Um fortzufahren muss jetzt die richtige Dichtungsbreite bestimmt werden. Hierbei ist es wichtig die Breite der Dichtfläche zu bestimmen. Die Breite des Dichtungsbandes muss immer 1/3 bis 1/4 der Dichtfläche betragen. Haben Sie beispielsweise eine Dichtfläche von 40mm Breite, so muss das Dichtingsband mindestens 10mm breit sein.

Haben Sie das richtige Dichtungsband, kann die Montage beginnen. Als erstes ziehen Sie von der Rückseite die Schutzfolie ab. Kleben Sie das Band nun möglichst nah am Lochkreis bzw. an der Dichtfläche entlang. Am Ende müssen Sie das Dichtband einmal überkreuzen und anschließend abschneiden. Jetzt ist der Flansch für die Montage vorbereitet.

Bei spannungsempfindlichen Bauteilen wie zum Beispiel einem Flansch aus dünnen Blechen müssen Sie das Dichtband aussen und innen oder in Schlangenlinien verlegen.

Wichtig hierbei ist, dass die Enden auf einer Länge von 3 mal der Höhe des Dichtbandes abgeschrägt und auf einer Länge 5 mal der Höhe des Dichtbandes überlappend geklebt sind, so dass 120% der Dichtbandhöhe verbleiben.

Unser Praxistipp

Ziehen Sie zunächst alle Schrauben beim Flansch über Kreuz von Hand vor. Als nächstes müssen Sie dann in vier Schritten mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels bis zum Erreichen des maximalen Drehmomentes die Schrauben anziehen. Zum Schluß dann noch einmal alle Schrauben im Kreis rundherum nachziehen.

Damit beugen Sie einem möglichen Verkanten der Schrauben vor!

Wir unterstützen Sie gerne!

Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei der Auswahl des geeigneten Dichtbandes für Ihre Anwendung!

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop!

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video!

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!