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Ölbremszylinder, Haupteinbaumaße nach ISO 15552

Exemplarische Darstellung: Ölbremszylinder Schaltsymbol: Geschwindigkeitsreglung Schaltsymbol: STOP-Ventil Schaltsymbol: SKIP-Ventil

Vorteile:

•der Ölbremszylinder wird inkl. aller gewünschten Regelventile komplett anschlussfertig geliefert,
•Einbaumaße nach ISO 15552,
•Magnetkolben (bis Kolben-Ø 100 mm) und einstellbare Endlagendämpfung sind Standard,
•durch die in die hohle Kolbenstange integrierte Ölbremse kann die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit des Zylinders nahezu unabhängig von der Last eingestellt werden,
•die Haupteinbaumaße und technischen Features (Magnetkolben und einstellbare Endlagendämpfung) entsprechen dabei denen eines nach ISO 15552 genormten Profilrohrzylinders,
•für die Befestigung des Zylinders kann Standardbefestigungsmaterial nach ISO 15552 verwendet werden

•kleine, kompakte Einbaumaße, da keine externe Bremseinheit benötigt wird,
•durch den modularen Aufbau lassen sich eine Vielzahl von Reglungsmöglichkeiten für Vor- und Rückhub durch die Kombination von Drosseln, STOP-Ventile (Blockierventile) und SKIP-Ventile (Sprungventile) realisieren

Werkstoffe:

Deckel, Boden und Rohr: Aluminium eloxiert, Kolbenstange: Stahl hartverchromt, Kolben: Aluminium mit Magnetring, Dichtungen: NBR / Polyurethan

Temperaturbereich:

-10°C bis +80°C

Betriebsdruck:

max. 10 bar

Verfahrgeschwindigkeit:

40 - 6000 mm/min (abhänig von Zylinderdurchmesser und aufgebauten Ventilen)

Zylinderschaltertyp:

B

Folgende Regelungselemente lassen sich beliebig für Vor- und Rückhub kombinieren:

1: Geschwindigkeitsregelung:

Durch Verstellen einer Drosselspindel kann die Ein- oder Ausfahrgeschwindigkeit geregelt werden. Es kann zwischen der Standarddrossel (Einstellung durch mehrere Umdrehungen) oder der skalierten Drossel (Einstellung auf einer Skala von 0 bis 270°) gewählt werden.

2: STOP-Ventil (Blockierventil):

Durch Verwendung dieses Ventils kann die Ein- oder Ausfahrbewegung gestoppt bzw. blockiert werden. Ist das Ventil geöffnet, so verfährt der Zylinder mit der eingestellten Geschwindigkeit. Ist dieses geschlossen, so verharrt der Zylinder in seiner momentanen Position. Das Ventil wird als Standard in der Grundstellung geschlossen (NC) geliefert. Die Ansteuerung kann pneumatisch oder elektrisch erfolgen. Anwendungsbeispiel: Positionieren des Zylinders.

3: SKIP-Ventil (Sprungventil):

Durch Verwendung dieses Ventils können 2 Geschwindigkeiten bei einem Hub gefahren werden. Bei geöffnetem Ventil verfährt der Zylinder im Eilgang, bei geschlossenem Ventil mit der durch die Drossel eingestellten Geschwindigkeit. Das Ventil wird als Standard in der Grundstellung geschlossen (NC) geliefert. Die Ansteuerung kann pneumatisch oder elektrisch erfolgen. Anwendungsbeispiel: Bohreinheit fährt im Eilgang bis der Bohrer das Werkstück berührt. Das Bohren erfolgt dann mit einer eingestellten, langsameren Geschwindigkeit.

Optional:

Geschwindigkeitsregler (Drossel): für Vorhub, Drossel mit Gewindespindel (unskaliert) -A, für Vorhub, skalierte Drossel (270) -B (-D)*, für Rückhub, Drossel mit Gewindespindel (unskaliert) -E, für Rückhub, skalierte Drossel (270°) -F (-H)*, für Vor- und Rückhub, 2 x Drossel mit Gewindespindel (unskaliert) -K, für Vor- und Rückhub, 2 x skalierte Drossel (270°) -L (-N)*

STOP-Ventil (Blockierventil): kein STOP-Ventil -X, für Vorhub, STOP-Ventil NC (unbetätigt blockiert) -A, für Vorhub STOP-Ventil NO (unbetätigt frei) -B, für Rückhub, STOP-Ventil NC (unbetätigt blockiert) -E, für Rückhub STOP-Ventil NO (unbetätigt frei) -F, für Vor- und Rückhub, 2 x STOP-Ventil NC (unbetätigt blockiert) -K, für Vor- und Rückhub, 2 x STOP-Ventil NO (unbetätigt frei) -L

SKIP-Ventil (Sprungventil): kein SKIP-Ventil -X, für Vorhub, SKIP-Ventil NC (unbetätigt Schleichgang) -A, SKIP-Ventil NO (unbetätigt Eilgang) -B, für Rückhub, SKIP-Ventil NC (unbetätigt Schleichgang) -E, für Rückhub, SKIP-Ventil NO (unbetätigt Eilgang) -F, für Vor- und Rückhub, 2 x SKIP-Ventil NC (unbetätigt Schleichgang) -K, für Vor- und Rückhub, 2 x SKIP-Ventil NO (unbetätigt Eilgang) -L

Betätigung: pneumatische oder keine Betätigung- A, 24 V DC -B, 230 V AC -C, 12 V DC -D, 24 V AC -E
*extern über Schlauchleitung für Fernsteuerung angeschlossen (Schlauchleitungslänge bei Bestellung angeben.)

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    Wie funktioniert ein Pneumatikzylinder?
    Fahrgeschwindigkeit am Pneumatikzylinder regulieren
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