Die erste Anlaufstelle für alle Mitarbeiter!
Unsere Personalmanagerin Sylke, ist die erste Anlaufstelle für alle Personalangelegenheiten. Sowohl für Mitarbeiter, als auch für Führungskräfte und die Geschäftsführung bietet Sie infolgedessen einen Mehrwert und Antworten auf jegliche Fragen zu Personalthemen.
Dabei gibt es einen großen Aufgabenbereich zu bewältigen und in der Praxis oft eine noch größere Breite an Verantwortung. Denn klar ist: Personalarbeit ist nichts für schwache Nerven! Die Aufgaben können bei administrativen Routinetätigkeiten starten und bis hin zu strategischen Kreativtätigkeiten reichen. Die ersten Tätigkeiten beginnen beispielsweise schon weit vor dem ersten Tag eines neuen Mitarbeiters und enden erst nach dessen Ausscheiden aus dem Unternehmen.
Die klassischen Aufgaben des Personalmanagements!
- Personalplanung
Wie viel Personal wird benötigt? Welche Qualifikationen muss es mitbringen? - Personalbeschaffung bzw. Recruiting
Interne und externe Beschaffung von Personal über die passenden Kanäle - Personalverwaltung und -kommunikation
Alle Prozesse vom Onboarding bis zum Austritt; interne und externe Kommunikation mit Mitarbeitern - Entlohnungsmanagement
Alle Grundsätze der Entlohnung, vom Grundgehalt bis zum persönlichen Bonus - Personalentwicklung und –bindung
Alle Maßnahmen von Aus- und Weiterbildung, Job Enlargement, Job Enrichment und Job Rotation - Personalbeurteilung
Überblick über Leistungserbringung und Potenzialbetrachtung von Mitarbeitern - Personalcontrolling
Steuerung und Kontrolle aller personalwirtschaftlichen Prozesse anhand relevanter Kennzahlen
Wie jede andere Abteilung hat natürlich auch das Personalmanagement seine klassischen Aufgaben. Jedoch ist das Personalmanagement vermutlich der sich am stärksten verändernde Bereich eines Unternehmens. Denn es gilt, den Fokus von den ehemals administrativen Routinetätigkeiten zunehmend auf strategische Tätigkeiten zu richten, die dann zum Unternehmenserfolg beitragen.
Um sich dem Wandel der Zeit anzupassen, stehen Personalabteilungen kurz gesagt vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Angefangen mit dem Fachkräftemangel bis hin zum Wertschöpfungsbeitrag und sozialen Veränderungen in der Gesellschaft. Auf all diese Themen muss unser Personalmanagement ein Auge werfen. Dabei darf man die Ziele nie aus den Augen verlieren. Und hier wird aus unserer Personalmanagerin Sylke die Feel Good Managerin Sylke!
Welche Aufgaben haben die sogenannten Feel Good Manager?
Wer glücklich ist, arbeitet besser!
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn dieser einfache Grundsatz soll natürlich für all unsere Mitarbeiter gelten. Denn als Feel Good Managerin muss Sylke alle Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens, der Motivation und Leistung der Mitarbeiter bei Landefeld dementsprechend im Blick haben. Mit einem ganzheitlichen Ansatz setzt sie zudem verschiedene Mittel ein, um ein gesundes und wertschätzendes Arbeitsklima im Unternehmen zu schaffen. Dazu zählen beispielsweise folgende Aufgaben:
- Feedbackgespräche und Umfragen zur Ermittlung von Mitarbeiterwünschen
- Konfliktmanagement
- Beratung zu Zeit- und Selbstmanagement, Fitness, Ernährung, etc.
- Einführung neuer Mitarbeiter in das Unternehmen
- Organisation von Teambuilding-Maßnahmen und Teamevents
- Planung von Weiterbildungen und Workshops
- Unternehmenskultur in Richtung Work-Life-Balance bewegen
Professionelles Feel Good Management geht mit Mitarbeitern individuell ins Gespräch und passt daher die Unternehmenskultur nachhaltig ihren Bedürfnissen an. Unser Unternehmen soll dementsprechend zu einem besseren Arbeitsort werden – weil glückliche Mitarbeiter motivierter, kreativer sowie produktiver arbeiten. Für unser Personalmanagement geht es im Grunde genommen um authentische Veränderungen zum Wohl des Personals und des Betriebes.