SPX Power Team – Mit wenig Aufwand viel bewegen!

Mit dem richtigen Werkzeug mühelos mehrere Tonnen stemmen? Dank den Mobil Hydraulikwerkzeugen von SPX Power Team ist das kein Problem! In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl unseres auf Hochdruck-Hydrauliktechnologie spezialisierten Partners. Mit einer breiten Palette an hochmodernen Bauteilen, Zubehör und Werkzeugen ermöglicht es die Erstellung und Wartung von Lösungen zur konzentrierten Kraftübertragung, die eine Vielzahl von Anwendungskriterien erfüllen. Diese decken unter anderem das Heben, Senken, Schieben, Ziehen, Klemmen, Spreizen und Anziehen ab. Wie das genau funktioniert, erklärt Ihnen unser Experte im folgenden Video!

Video Highlights:

0:09 Minuten: SPX Power Team – Ein eifach zu bedienendes System!
1:15 Minuten: Was gibt es beim Handling zu beachten?
3:03 Minuten: Die sinnvolle einer Zylinder/- Pumpenkombination
4:32 Minuten: Von der Theorie zur Praxis – Unser Praxistest!
6:51 Minuten: Die Erstinbetriebnahme des hydraulischen Systems!

SPX Power Team – Ein weiterer starker Partner an unserer Seite!

Neben vielen anderen starken Marken in unserem Online-Shop vertreiben wir auch ein umfassendes Portfolio dieses renommierten Herstellers. Dank diesem umfassenden Portfolio deckt SPX Power Team unter anderem die Bedürfnisse der Bauindustrie, der Automobilmontage, des Bergbaus, des Schiffbaus, der Fertigung und der industriellen Verarbeitung ab. Wegen der robusten Bauweise und der fortschrittlichen Schutzbeschichtungen sind die Hydraulik Werkzeuge für den Einsatz in den kompromisslosesten Anwendungen geeignet. Sie bieten damit eine dauerhafte Funktionssicherheit unter verschiedensten Belastungen.

Ein einfach zu bedienendes System!

Dieses Hydraulik Werkzeugsystem ist äußerst effektiv und lässt sich zudem sehr einfach bedienen. Es kann zum einen über hydraulische Handpumpen oder aber auch über druckluftbetriebene Hydraulikpumpen bedient werden. So ist es möglich, spielend leicht, einen Systemdruck von bis zu 700 bar zu erreichen. Damit können Sie die unterschiedlichsten einfachwirkenden Hydraulikzylinder betreiben.

Beispielsweise Standardzylinder in einer Druckkraft von 10 bis 100 Tonnen aber auch Hohlkolbenzylinder um gegebenenfalls Lager auszupressen. Darüber hinaus gibt es auch hydraulische Spreizer oder Flachzylinder die sich ganz einfach unter ein Werkstück schieben lassen.

Außerdem finden Sie in unserem SPX Power Team Lieferprogramm hydraulische Abzieher. Besonders interessant ist hier, dass die hydraulische Handpumpe bereits im Gehäuse des Abziehers integriert ist. Die Abzieher können zudem zwei oder drei Armen betrieben werden und werden in einem praktischen Koffer geliefert.

Was gibt es beim Handling zu beachten?

Das System wird mit einfach zu handhabenden Schraubkupplungen versehen. Diese Schraubkupplungen sind für extrem Drücke ausgelegt. An der Zylinderseite ist immer eine Muffe vormontiert. Mit dem Hydraulikschlauch für Ihre passende Anwendung müssen Sie nur noch den Kupplungsstecker montieren. Dichten Sie vor der Inbetriebnahme den Kupplungsstecker auf dem Schlauch mit Hilfe eines PTFE-Dichtbandes ab! Alles weitere erledigt das konische NPT-Gewinde. Um nun die Schraubverbindung herzustellen, müssen Sie den Stecker einfach in die Schraubmuffe einstecken und anschließend die Überwurfmutter handfest andrehen. Das reicht bereits aus, um eine leckfreie Verbindung herzustellen.

Bei den Pumpen unterscheiden wir in den zwei Variationen einstufig und zweistufig. Der Unterschied liegt im Betriebsdruck. Die einstufige Pumpe fördert ein kleines Ölvolumen bei vollem Betriebsdruck und ist bestens geeignet für kleine Zylinder. Möchte man allerdings einen größeren Zylinder verfahren, bietet sich die zweistufige Pumpe an. Diese fördert bei den anfänglichen Hüben ein großes Ölvolumen drucklos in den Zylinder, wobei dieser beginnt ebenso auszufahren. Stößt der Zylinder auf einen Gegendruck, geht die Pumpe in die zweite Stufe, verdichtet auf den hohen Betriebsdruck und der Zylinder fährt mit voller Kraft weiter aus. Dieses Prinzip ähnelt dem eines hydraulischen Wagenhebers.

Die sinnvolle Auswahl einer Zylinder-/ Pumpenkombination!

Um eine solche Auswahl zu treffen brauchen wir die technischen Daten aus unserem Landefeld Katalog im Kapitel 9 auf den Seiten 954 bis 957. Diese Daten finden sie selbstverständlich auch hier in unserem Online-Shop.

Unter anderem finden Sie dort auch das Ölvolumen des Zylinders. Möchten Sie dazu nun die passende Pumpe auswählen, finden Sie bei den technischen Daten der Pumpen die Angabe des nutzbaren Volumens. Diese Menge Öl muss natürlich größer ausgewählt werden als für den Zylinder nötig ist. Zudem finden Sie bei den Pumpen auch die Angabe des Fördervolumens pro Hub. Bei einer einstufigen Pumpe nur einen Wert, da immer mit den 700 bar gefördert wird. Bei der zweistufigen Pumpe hingegen finden Sie einen drucklosen Wert und einen der unter die Berücksichtigung des Betriebsdrucks fällt.

Mit diesem Wert und dem Ölvolumen des Zylinders um vollständig auszufahren, ist es nun möglich zu überschlagen, wie viele Hübe benötigt werden um den Zylinder komplett auszufahren. Es hat sich allerdings bewährt, einen Wert von 50 Hüben nicht zu überschreiten!

Von der Theorie zur Praxis!

Anhand eines Containers möchten wir Ihnen zeigen was mit den hydraulischen Werkzeugen von SPX Power Team alles möglich ist. Dazu bringen wir einen Zylinder mit einer Hubkraft von 30 Tonnen in Position. Ist die Schraubverbindung hergestellt, kann es losgehen.

In diesem Fall ist eine zweistufige Pumpe im Einsatz. Das bedeutet, dass der Zylinder zuerst drucklos an den Container heranfährt. Ist der Container erreicht, entsteht ein Gegendruck und es baut sich auf dem Manometer der Systemdruck auf, der den Container so anhebt.

Nach Beendigung der Tätigkeit kann der Container über das integrierte Ventil kontrolliert wieder abgelassen werden. Die Schraubverbindung ist erst nach komplettem Druckablass wieder zu lösen.

Die Erstinbetriebnahme des hydraulischen Systems!

Bitte beachten Sie, dass sowohl die Pumpe als auch der Zylinder schon mit Öl befüllt sind. Die Schlauchleitung jedoch nicht! Es ist bei den SPX Power Team Komponenten allerdings ausreichend, nachdem die Schlauchverbindung hergestellt ist, den Zylinder zweimal komplett aus- und einfahren zu lassen. Dann hat sich das System selbstständig entlüftet!

Nach dem Einfahren des Zylinders können Sie gemäß dem Handbuch der Pumpe den Ölstand kontrollieren und bei Bedarf mit normalem HLP 46 Hydrauliköl nachfüllen.

Wir unterstützen Sie gerne!

Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei der Auswahl der geeigneten SPX Power Team Komponenten für Ihre Anwendung!

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video!

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!