Membranwechsel an servo- und zwangsgesteuerten Ventilen leicht gemacht!

Ihr Membranventil arbeitet nicht mehr richtig oder ist undicht? Nicht immer muss dann das ganze Ventil ausgetauscht werden. Denn hier kann ein Membranwechsel vielleicht schon die Lösung sein. Die Ersatzmembranen gibt es dementsprechend in verschiedenen Werkstoffen wie NBR, EPDM oder FKM und sind somit immer passend zu Ihrem Grundventil. Wie Sie einen Membranwechsel bei einem servo- oder zwangsgesteuerten Ventil vornehmen und was dabei zu beachten ist, erklärt Ihnen unser Experte im folgenden Video!

Membranwechsel am servogesteuerten Ventil!

Bevor wir ins Detail gehen, müssen Sie beachten, dass die Ventile ausgebaut und von der Stromversorgung abgeklemmt sind!

Schauen wir uns jetzt zunächst ein servogesteuertes Ventil an. Hier demontieren wir die Spule von der Ankerführung und lösen anschließend über Kreuz die Schrauben des Deckels. Danach können wir diesen abheben. Achten Sie darauf, dass keine kleinteile verloren gehen. Bei servogesteuerten Ventilen dient die hier zusehende Feder nur als Unterstützung denn die Membrane wird durch das anstehende Medium an der Vorsteuerbohrung beim Ansteuern der Spule aufgedrückt. Die Feder legen wir zur Seite da Sie nicht teil der Ersatzmembrane ist. Wir nehmen nun die Membrane raus und überprüfen diese. Stellen wir eine Beschädigung fest, müssen wir Sie austauschen.

Bevor wir nun aber einfach die Neue einsetzen, überprüfen wir noch den Ventilsitz auf Verunreinigungen wie beispielsweise Späne oder andere Ablagerungen und reinigen diesen mit Industriereiniger. Anschließend versehen wir unsere neue Membrane am Rand mit einem leichten öl-Film auf beiden Seiten. Nun kann der Deckel wieder aufgesetzt werden. Achten Sie auf die Feilrichtung auf dem Deckel dieser sollte wieder in der gleichen Richtung stehen wie der auf dem Gehäuse. Diese Feile zeigen die Durchflussrichtung an. Ziehen Sie die Schrauben wieder über Kreuz fest um ein verkanten des Deckels zu vermeiden. Die Spule wieder auf den Anker gesetzt und befestigt und Ihr Ventil ist wieder einsatzbereit.

Membranwechsel am zwangsgesteuerten Ventil!

Bei den Zwangsgesteuerten Ventilen bei den die Spule mittig über der Membrane sitzt sieht das ganze etwas anders aus. Auch hier demontieren wir die Spule und den Deckel. Zwangsgesteuerte Ventile haben größere Spulen da diese mehr Kraft aufwenden müssen um das Ventil zu öffnen oder zu schließen. Sie können so das Ventil auch ohne anstehenden Mediendruck schalten. Hier sieht man, dass eine kleine Feder oben im Anker sitzt und eine weitere Feder die diesen mit der Membrane verbindet.

Bei unseren Ersatzmembranen ist die kleine Feder im Anker so wie der O-Ring nicht enthalten, achten Sie also darauf, dass diese Teile nicht wegkommen. Wir lösen nun die Feder mit Hilfe einer Spitzzange und überprüfen auch hier den Ventilsitz und reinigen Diesen wenn notwendig. Anschließend wieder einen leichten Öl-Film auf beide Seiten auftragen und die Membrane sowie den O-Ring wieder einsetzen. Achten Sie hier darauf, dass die kleine Entlastungsbohrung in der Membrane immer zur Sekundärseite des Ventils zeigt. Gehäusedeckel wieder mit den Schrauben über Kreuz montieren und Spule aufsetzen und befestigen. Nun ist auch Ihr Zwangsgesteuertes Ventil wieder Einsatzbereit.

Das Magnetventil! Zwangs- oder servogesteuert?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem zwangsgesteuerten und einem servogesteuerten Magnetventil? Warum arbeitet das servogesteuerte Magnetventil nicht zuverlässig? Diese Fragen bekommt unser technisches Vertriebsteam im Kundegespräch sehr oft zu hören. Grund genug für uns, Ihnen heute mal den Unterschied zu erläutern und mögliche Fehlerquellen aufzuzeigen. Im folgenden Video erklärt Ihnen unser Experte nicht nur den Unterschied der beiden Ventilarten, sondern auch deren Vorteile!

Wir unterstützen Sie gerne!

Unser technisches Vertriebsteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei der Auswahl der geeigneten Ventile für Ihre Anwendung!

Sie erhalten darüber hinaus eine riesige Auswahl an weiteren pneumatischen, sowie hydraulischen Bauteilen und Elementen in unserem Online-Shop!

Hier finden Sie die Artikel aus unserem Video!

Abonnieren Sie außerdem unseren YouTube-Kanal um kein Video zu verpassen!

Sehen Sie hier weitere, interessante Videos zu diesem Thema!

Starke Kooperationspartner für uns, bedeuten noch mehr Vorteile für Sie!

Wir führen außerdem das komplette Festolieferprogramm in unserem Online-Shop und passen zudem unseren Lagerbestand dementsprechend täglich den Kundenbedürfnissen an. Verschaffen Sie sich dazu auf Festo Online-Shop einen Überblick!