Hardware Spende – Ein Zeichen für Nachhaltigkeit!

Die digitale Welt ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken und fest in unser aller Alltag integriert. Wir nutzen sie zur Kommunikation (geschäftlich wie privat), zur Unterhaltung, zum Lernen und noch vielem mehr. Sie vereinfacht viele Erledigungen in Arbeit und Freizeit und versorgt uns darüber hinaus mit wichtigen Informationen. Sie ist grundsätzlich für jeden zugänglich und benutzbar. Doch dieser Zugang, egal ob über den normalen Rechner oder mobile Endgeräte ist leider nicht für alle Menschen selbst-verständlich. Viele von ihnen sind aufgrund eines geringen Einkommens oder anderer finanzieller Benachteiligungen nicht in der Lage auf die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt zuzugreifen und sie auszuschöpfen. Eine Hardware Spende ist wichtig! Deswegen, haben wir uns entschieden, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, unsere nicht mehr benötigte aber durchaus funktionsfähige Hardware zu spenden.

Warum spenden wir?

Aufgrund des rasanten technischen Fortschritts haben PCs und andere Hardware heutzutage eine nur sehr geringe Nutzungsdauer. Wir als Unternehmen müssen auch in diesem Bereich auf dem neuesten Stand bleiben, um unseren Kunden den gewohnten Service bieten zu können und unseren Mitarbeitern eine bestmögliche Ausstattung am Arbeitsplatz zu garantieren. Deshalb kann es vorkommen, dass wir unsere Hardware ersetzen müssen, obwohl sie noch voll funktions- und einsatzfähig ist. Damit diese dann, ungenutzte Ressource nicht auf dem Müll landet oder in Kartons verstaubt, haben wir uns dazu entschieden diese zu spenden.

Laut einer Studie lagern in jedem dritten Haushalt in Deutschland ausrangierte, ungenutzte PCs oder Notebooks. Hinzu kommen die nicht mehr genutzten Computer in Unternehmen plus die, die in der Verschrottung landen. Die Geräte sind noch funktionsfähig und könnten eingesetzt werden. Defekte Geräte könnten wiederverwertet werden. Eine Weitergabe in Form einer Hardware Spende ist deshalb nicht nur ein Beitrag zur Ressourcenschonung und Wiederverwendung wertvoller Rohstoffe, es ermöglicht auch Menschen einkommensschwacher Familien und vor allem Kindern und Jugendlichen den Zugang zu IT und Bildung.

Wem spenden wir?

Jährlich landen in Deutschland rund 1,6 Millionen Tonnen elektronische Geräte auf dem Müll. Darunter sind auch viele Headsets, welche den aktuellen Nutzeranforderungen nicht mehr entsprechen oder der Aufwand einer Reparatur zu hoch erscheint. Viele Geräte könnten jedoch noch als Ersatzteillieferant gelten oder sogar nach einer Aufbereitung wieder vollumfänglich ihre Verwendung finden. ProCom-Bestmann hat dazu eine Initiative ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit im Umgang mit gebrauchten, defekten oder nicht mehr benötigten Headsets weiter voranzutreiben und die anwendenden Unternehmen hierbei zu unterstützen. Die Spenden helfen Schulen und anderen Einrichtungen und entlasten sowohl die Umwelt, als auch knappe Haushaltskassen.

Hier erfahren Sie wie es funktioniert!

Nachhaltig, sozial und sinnstiftend!

Mit diesem kleinen Beitrag helfen wir in Zusammenarbeit mit Procom die IT-Infrastruktur in Bildungsstätten und anderen Einrichtungen weiter auszubauen. Gleichzeitig verlängert eine Geräte-Spende den Lebenszyklus eines PCs, Druckers und Laptops und vermeidet damit Elektroschrott und schont so natürliche Ressourcen.

Lesen Sie dazu weitere interessante Beiträge im Landefeld Blog