Wärmerückgewinnung – Spart Geld und schont die Umwelt!

Das Einsparen von Energiekosten ist ein zentrales Thema in vielen Unternehmen. Der Energiebedarf steigt stetig und die Energiekosten wachsen exponentiell mit. Deshalb gewinnt die Wärmerückgewinnung in der Industrie eine immer größere Bedeutung. Viele industrielle Prozesse erzeugen zudem große Mengen heißer und feuchter Abluft. Diese Prozesse bieten ein großes Potenzial zur Wärmerückgewinnung. Wie Sie so Ihren Energieverbrauch und die Umweltbelastung verringern können, erläutern wir im folgenden Beitrag.

Was bedeutet Wärmerückgewinnung?

Wärmerückgewinnung (WRG) ist ein Sammelbegriff für Verfahren zur Wiedernutzbarmachung der thermischen Energie eines den Prozess verlassenden Massenstromes. Im einfachsten Fall, bei relativ kontinuierlicher Wärmeabgabe und -aufnahme, reicht ein Wärmeübertrager. Darüber hinaus ist zusätzlich noch ein Wärmespeicher notwendig. Beispielsweise ein Regenerator als Kurzzeit-Wärmespeicher. Das Ziel der Wärme-rückgewinnung ist die Minimierung des Primärenergiebedarfs. Neben energiewirtschaftlichen Bedürfnissen werden ökologische Forderungen erfüllt. Das Verfahren der Wärmerückgewinnung lässt sich bei Gasen, Flüssigkeiten oder festen Stoffen für Wärme- oder Kälteprozesse einsetzen. Wärmerückgewinnungssysteme lassen sich nach ihrem Wärmeübertrager einteilen in:

  • Rekuperative Systeme
  • Regenerative Systeme
  • Regeneratoren
  • Wärmepumpen

Warum Wärme zurückgewinnen?

Eigentlich müsste hier die Frage lauten…Warum denn nicht? Schraubenkompressoren, Nachverdichter sowie Gebläse wandeln die zugeführte elektrische Antriebsenergie zu nahezu 100 Prozent in Wärmeenergie um. Das Wärmefluss-Diagramm zeigt, wie sich diese Energie im Kompressor System verteilt und wieviel davon nutzbar ist. Etwa 96 Prozent stehen zur Wärmerückgewinnung bereit, zwei Prozent verbleiben als Wärme in der Druckluft und zwei Prozent werden als Strahlungswärme abgegeben.

Wärmefluss-Diagramm

Woher kommt dann aber die nutzbare Energie in der Druckluft?

Die Antwort ist genauso leicht wie überraschend: Denn während der Verdichtung wandelt der Kompressor die elektrische Antriebsenergie dementsprechend in Wärmeenergie um. Gleichzeitig lädt der Kompressor die von ihm angesaugte Luft zudem mit einem Energiepotenzial auf. Dieses entspricht etwa 25 Prozent der elektrischen Leistungsaufnahme des Kompressors. Nutzbar wird es erst, wenn die Druckluft sich am Ort ihres Verbrauchs wieder entspannt und dabei ihrer Umgebung Wärmeenergie entzieht. Je nach Druck- und Leckageverlusten im Druckluftsystem lässt sich mehr oder weniger dieser Energie nutzen.

Welche Vorteile hat die Wärmerückgewinnung?

Die Vorteile der Wärmerückgewinnung sind vielfältig:

  • Abwärme wird weitergenutzt, so dass sich die Gesamtenergieeffizienz erhöht.
  • Es wird insgesamt weniger Energie für Wärmebereitstellung benötigt, wodurch sich die
    Schadstoffemissionen verringern.
  • Die rückgewonnene Energie gilt als regenerativ.

Energie smart nutzen und Kosten senken!

Immer noch werden in vielen industriellen Prozessen heiße Abluftgase ohne die Nutzung ihrer thermischen Energie an die Umgebung abgegeben. Gleichzeitig wird kalte Frischluft dem Produktionsprozess zugeführt und muss dort zudem unter neuem Energie- und somit Kostenaufwand erwärmt werden. Durch die Wärme-rückgewinnung lassen sich jedoch enorme Energieeinsparpotenziale nutzen. Das gezielte Nutzen der Kompressor-Abwärme ist eine durchaus bedenkenswerte Möglichkeit, die Effizienz einer Druckluftanlage zu erhöhen und darüber hinaus die Umwelt durch Vermeiden unnötiger CO2-Emissionen zu entlasten.

Wir empfehlen Ihnen, nutzen Sie Verdichtungsenergie doch einfach noch einmal! Mit einer Wärmerück-gewinnung ist das gar kein Problem. Sie senken damit die Betriebskosten einer Kompressorstation erheblich und sparen zudem noch viel Geld.

Kontaktieren Sie unsere Druckluftexperten vom Landefeld Service Team!

Unser Serviceteam unterstützt und berät Sie zudem gerne bei all Ihren Fragen zum Thema Wärmerückgewinnung! Kontaktieren Sie unseren Landefeld Service entweder per Telefon unter der Rufnummer 0561/95885795 oder per Mail an kompressoren@landefeld.de !

Lesen Sie hier weitere interessante Beiträge zu diesem Thema!

Sehen Sie hier interessante Videos zu diesem Thema!

Landefeld auf Youtube!

Auf unserem eigenen Youtube Kanal präsentieren wir Ihnen interessante sowie informative Videos rund um die Themen Pneumatik, Hydraulik und Industriebedarf. Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal um kein Video dazu zu verpassen!